Montag, 25. September 2017

Puente Villarente nach La Virgen del Camino

Tag 19 (21km)


Gestern Abend hatte ich in der Herberge noch ein gutes Abendessen in netter Gesellschaft. Ich saß an einem Tisch mit Engländer und Amerikaner, wir haben uns über alles mögliche unterhalten und das Essen und den Rotwein genossen. Die Nacht war ruhig und ich habe gut geschlafen.
Bei Leon
Heute steht die nächste Großstadt auf dem Plan, Leon mit ca. 130.000 Einwohner die größte Stadt der gleichnamigen Region. Bis zur Kathedrale sind es rund 12km und weiter 9km zu meinem heutigen Ziel, La Virgin del Camino. Also habe ich heute Morgen genügend Zeit um in der Herberge gemütlich zu Frühstücken und den Tag langsam anzufangen. Es ist schon fast halb neun als ich losgehe. Der Weg führt wieder entlang einer vielbefahrenen Schnellstraße welche nach 7km mit Hilfe einer Brücke überquert wird. Danach fängt auch schon die Stadt an. Die 4km bis zur Altstadt und der Kathedrale sind gut zu laufen da die Gehwege breit sind und der Weg gut markiert ist. Um elf bin ich dann in der Fußgängerzone und an der Kathedrale. "Die vielleicht schönste Kathedrale Spaniens und die einzige, die im 13./14. Jh. im Stil der französischen Gotik erbaut wurde."
Kathedrale
Die Stadt ist gut besucht, es sind viele Gruppen und wohl auch Schulklassen unterwegs die Stadtführungen machen. Busse machen Stadtrundfahrten, die Cafés und Restaurants sind voll und ich "schlendere" langsam mit meinem großen Rucksack mitten durch. Der Weg läuft in einem zickzack Kurs durch die Stadt, so das der Pilger an vielen Sehenswürdigkeiten vorbeipilgert. Bei der "Colegiata de San Isidoro" (Stiftskirche) verlasse ich die Altstadt Richtung Westen, der Weg führt weiter durch die Stadt bis zur "Puente de San Marcos". Kurz vor dieser Brücke ist ein Abzweig des Jakobsweg nach Oviedo, der einen zum Küstenweg bringt welcher nördlich am Atlantik verläuft. Ich gehe weiter gerade aus über den "Rio Bemasga" wo die Außenbezirke von Leon anfangen. In einem auf dem Weg liegenden Supermarkt hole ich mir Wasser, ein "Mehrkorn-Baguette" und Thunfischsalat für meine Mittagspause, die ich anschließend auf einer Bank in einer ruhigen Seitenstraße mache.
Puente de San Marcos
Es ist kurz vor eins als ich meine Mittagspause mache, dabei stelle ich fest, das es bis zu meinem Ziel nicht ein Mal mehr eine Stunde zu laufen ist. Also esse und trinke ich in aller Ruhe und lasse mir ausgiebig Zeit. Von hier aus verläuft der Weg bergauf und verlässt Leon schließlich durch ein Gewerbegebiet. Nur 2km weiter fängt dann schon "La Virgen del Camino" an. Bis zu meiner heutigen Unterkunft dem "Hostal San Froilan" sind es noch 2km und um drei habe ich mein Bett. Zuerst kümmere ich mich um meinen Krempel und meine Jacke muss dringend gewaschen werden. Anschließend wird relaxed, bis um fünf das Leben in Spanien weitergeht. Von zwei bis fünf ist Siesta, da haben alle Geschäfte und Supermärkte geschlossen und kaum jemand ist in den Straßen zu sehen. Kurz nach fünf gehe ich nochmals los und besorge mir Wasser und Proviant für morgen. Ein genaues Ziel für den morgigen Tag habe ich noch nicht festgelegt, einfach los und schauen wie weit ich komme ...
"GLAUBEN IST FRIEDEN, RELIGION IST KRIEG"     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen