Donnerstag, 21. September 2017

Fromista nach Carrion de los Condes

Tag 15 (21km)


Wie gestern bereits angekündigt steht heute ein etwas kürzeres Stück auf  dem Plan. Der Weg führt mich heute durch Poblacion de Campos, Villovieco und Villalcazar de Sirga nach Carrion de los Condes. Ich gehe vor halb acht los und es ist noch nicht richtig hell.
Sonnenaufgang über Fromista
Der Weg führt zunächst am Ortsende über oder unter mehreren Schnellstraßen entlang bevor er parallel zu einer Kreisstraße eben nach Poblacacion de Campos weiter verläuft. Die gut 3km sind schnell geschafft. Hier teilt sich der Weg, der Ursprüngliche Jakobsweg führt weiter an der Straße entlang. Aber es gibt auch eine "Nebenstrecke", die zwar knapp ein Kilometer länger ist, dafür aber schöner zu laufen. Also bei über 800km kommt es auf den Einen jetzt auch nicht an, ich entscheide mich für die schönere Strecke. Erst geht es auf einem breiten Weg ungefähr 4km bis Villovieco, dort über eine Brücke und weiter entlang eines Baches. Nach der Brücke ist eine einfache Bar, und da ich heute in der Unterkunft kein Frühstück hatte, hole ich das hier mit Café con letche und "Baguette de jamon" (Schinken) ausgiebig nach. Die nächsten 8km nach Villalcazar de Sirga verlaufen entlang eins Baches (Rio Ucieza), schön im Schatten von Bäumen die entlang des Wegs wachsen. Allerdings ist der Bach überwiegend ausgetrocknet, dennoch habe ich mich für den 
Weg am Bach
richtigen Weg entschieden. Villalcazar de Sirga erreiche ich um elf, und mach nochmals eine Pause auf einer Bank am Ortseingang, bevor ich mich auf die letzen 6km des heutigen Tages begebe. Unterwegs fülle ich noch meine Wasserflasche auf, ist immer ein besseres Gefühl wenn die Flasche voll ist. Es geht entlang der Hauptstraße auf einem extra, vor Jahren angelegten Pilgerweg. Hier passierten in der Vergangenheit, als es diesen extra Weg noch nicht gab wohl mehrere Unfälle, deshalb wurde dieser Weg angelegt (sagt mein schlaues Buch). Carrion de los Condes erreiche ich gegen eins, also recht früh. Hier habe ich mir gestern noch eine Unterkunft gebucht im Hostal Santiago, da dies hier die letzte Unterkunftmöglichkeit für die nächsten 18km ist wollte ich einfach sicher sein hier ein Bett zu bekommen. Da ich heute so früh dran bin entschließe ich mich ausgiebig um meinen Rucksack und seinen Inhalt zu kümmern. Ich räume ihn komplett aus,  wasche etwas Wäsche und hänge alles auf, auch die noch sauberen Klamotten. Durch das tagelange herumtragen im Rucksack müssen auch noch frische Sachen ab und zu an die Luft.
Pilger in Carrion de los Condes
Diese Aktion braucht Zeit, danach noch duschen und etwas ausruhen. Anschließend mach ich es mir auf meinem Bett bequem und fange an zu schreiben. Jetzt ist es halb fünf, nachher gehe ich nochmal in den Ort, etwas essen und vorallem Wasser und Proviant für morgen besorgen. Morgen Früh liegen erst mal 18km durch das "Nichts" vor mir, die in meinem schlauen Buch als "Meseta pur" beschrieben sind. Aber der Wetterbericht für morgen meldet so um die 20° was zumindest das geschilderte Problem mit wenig Schatten und großer Hitze ausschließen sollte. Mal sehen wie es mir morgen Abend geht und wo ich letztendlich lande. Das hier schon mehrmals erwähnte Buch ist aus der "OUTDOOR" - Reihe und heisst "Spanien: Jakobsweg Camino Frances". Es beschreibt sehr schön die einzelnen Abschnitte des kompletten Wegs. 
Meseta Pur
Ich habe das Buch von Claudia geschenkt bekommen, möchte hier erwähnen das ich ohne Sie jetzt, sehr wahrscheinlich, gar nicht hier auf diesem Weg wäre. Sie hat mich von Anfang an unterstützt und immer wieder ermutigt nicht aufzuhören diesen Wunsch durchzuziehen. Dafür VIELEN DANK mein Schatz. Auch als es mit dem "drei Monate frei machen"  etwas hin und her ging, ich deswegen alles abblasen wollte, war Sie es die mich weiter ermutigt hat diesen Weg zu gehen.
"OHNE CLAUDIA WÄRE ICH NICHT HIER, DANKE ! "

1 Kommentar: