Samstag, 23. September 2017

Ledigos nach Calzadilla de los Hermanillos

Tag 17 (31km)


Die Nacht im Viererzimmer, welches nur mit Mike (schon wieder ein Mike) aus Schottland und mir belegt ist, war gut und ich konnte genügend schlafen. Mike ist Engländer, lebt aber schon lange in Schottland, mitten in den Highlands. Gestern Abend hatten wir uns noch länger über dies und das unterhalten.
Nahe Ledigos
Kurz vor Sonnenaufgang gehe ich um halb acht los, mein heutiges Ziel steht noch nicht fest, aber jetzt geht es erst nach Sahgun das von hier ca. 17km entfernt ist. Das Wetter ist noch etwas kühl aber der Morgen verspricht das es ein schöner Tag wird. Es ist sehr angenehm zu laufen, die Beine und Füße machen auch gut mit und deshalb "mache ich Kilometer". Bis Sahagun komme ich durch Terradillos, Moratinos und San Nicolas. Diese Orte gleichen sich mehr oder weniger, haben alle zwei, drei Herbergen und leben wohl hauptsächlich von diesem Weg. Kurz vor Sahagun mache ich eine erste kleine Pause an einer Pilgerkirche mit Rastplatz. Die Kirche ist leider verschlossen, immer öfter werden die Kirchen nicht mehr geöffnet da selbst hier nichts mehr sicher ist ... traurig aber wahr. Nach einem kurzen Schluck, ziehe ich noch meine Jacke aus, setze den Rucksack wieder auf  und gehe weiter. Bis Sahagun ist es nicht mehr weit und dort habe ich dann eine größere Pause geplant.
Kurz vor Sahagun
Sahagun erreiche ich gegen elf und finde nahe dem Zentrum ein nettes Café, wo ich mich draußen schön gemütlich hinsetze und eine ausgiebige Pause mache. Dabei schaue ich mir an wie es jetzt weiter geht, meine Beine und Füße fühlen sich noch gut an und so nehme ich mir als heutiges Ziel Calzadilla de los Hermanillos vor. Das heißt von hier gehe ich jetzt weiter (4.2km) bis Calzada del Coto, dort teilt sich der Weg in Variante A und B. Mein schon oft zitiertes Buch empfiehlt A, also nehme ich diese Empfehlung auch an. B ist zwar der orginal Weg, führt aber parallel zur Autobahn und soll nicht schön zu laufen sein. A hingegen geht von der Autobahn weg und folgt nach  Calzadilla de los Hermanillos der alten Römerstraße (calzada romana). 
Ziel erreicht
Ich laufe die die knapp 10km bis Calzadilla ohne Pause durch, die Temperatur ist inzwischen deutlich über 20° gestiegen und der Wind hat nahezu aufgehört. Es wird ziemlich warm unter meinem Hut, aber der Weg ist schön zu laufen und ich komme gut voran. Um drei erreiche ich mein Ziel und mache mich auf die Suche nach einem Bett für die Nacht. Fündig werde ich in der öffentlichen Herberge. "Einfache öffentliche Herberge in der alten Dorfschule, je 2 Stockbetten in 4 netten Kabinen". Als ich ankomme ist Niemand da, doch die anderen Pilger sagen mir .. einfach ein freies Bett belegen, für die Registrierung kommt dann irgendwann jemand vorbei. Also mache ich das so, gehe erst Mal unter die Dusche und versorge meine Sachen. Zwischendurch kommt dann tatsächlich Jemand, schreibt meine Daten auf und registriert mich. Kosten für die Übernachtung sind eine freiwillige Spende ... Ich setze mich in den Aufenthaltsraum und fange an zu schreiben. Irgendwie macht das "Bloggen" inzwischen richtig Spaß, und es hilft mir auch sehr mich selbst zu erinnern wann ich wo war. Bei diesem täglich, gleichen Abblauf ist das nämlich  gar nicht so einfach sich an die vergangenen Abschnitte zu erinnern. 
"MORGEN IST BUNDESTAGSWAHL UND ICH STOLPERE HIER IN SPANIEN RUM"
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen