Samstag, 14. Oktober 2017

Santiago de Compostela nach Hendaya (Frankreich)

Heimreise Tag 2


Nachdem ich gut geschlafen habe wache ich früh auf. Es ist noch genügend Zeit, trotzdem mache ich mich gleich fertig für den zweiten Tag meiner Heimreise. 
Unterwegs
Kurz vor neun verlasse ich die Unterkunft um zum Bahnhof zu laufen, mein Zug fährt um 10:06. So bin ich gut eine halbe Stunde vor Abfahrt am Bahnhof, aber lieber etwas früher schließlich weiß ich nicht wie das hier abläuft. Es gibt noch ein Croissant als Frühstück und um viertel vor zehn gehe ich zum Bahnsteig. Zu meinem erstaunen kommt man ohne Ticket überhaupt nicht zum Bahnsteig und das komplette Gepäck wird durchleuchtet, so wie am Flughafen. Klar, etwas lästig aber ganz bestimmt der Sicherheit dienlich. Pünktlich fährt der Zug ein, ich steige in den ersten Wagen da mein Platz "Coche:1 Plaza 6A" ist. Da viele einsteigen wird es im ersten Moment etwas eng und als ich dann 6A finde ist der Platz auch noch besetzt. Ich zeige der Frau meine Fahrkarte, sie schmunzelt und sagt mir das ich in "Couche 2" bin und ein Wagon weiter muss.. also Couche 1 ist der zweite Wagon nach der Lok.. aja. Also kämpfe ich mich bei beachtlichem Gegenverkehr weiter zu meinem richtigen Platz.
Unterwegs
Pünktlich setzt sich der Zug zu seiner gut elf stündigen Fahrt in Bewegung. Er fährt Mal langsam, Mal schnell je nach Landschaft und Strecke. Ab "Ponferreda" bis "Burgos" folgt die Bahnstrecke nahe des "Caminos" in entgegengesetzter Richtung. Mal etwas mehr entfernt, aber oft auch ganz nah. Immerwieder erkenne ich Punkte und Abschnitte auf denen ich in den letzten Wochen zu Fuß unterwegs war. Ist wirklich schön und auch etwas ergreifend zu sehen und zu wissen das ich diese ganze Strecke und noch mehr auf meinen Beinen und Füßen zurück gelegt habe. Ab "Borgos" fährt der Zug dann nach Norden Richtung Atlantik, und somit weg vom "Camino". Auch hier ist die Landschaft sehr schön und es lohnt sich weiter aus dem Fenster zu schauen. Jetzt wird es aber langsam dunkel, deshalb entscheide ich mich zu schreiben. Bis zum Ziel "Hendaya" sind es noch zwei Stunden. Da es dort erst morgen Früh um viertel nach sieben mit dem TGV weiter nach Paris geht, habe ich mir ein Zimmer in Bahnhofsnähe gebucht. 
Leon Bahnhof
Um eine Nacht auf einer Bahnhofsbank zu verbringen bin ich inzwischen wohl doch zu alt. Wie schon erwähnt geht es morgen Früh mit dem TGV nach Paris, dann mit dem ICE bis Kaiserslautern und weiter über Bad Kreuznach und Gensingen nach Gau-Bickelheim. Das Umsteigen in Paris ist mit einem Bahnhofswechsel verbunden, deshalb hoffe ich ganz fest das es klappt. Wenn alles gut geht soll ich um 17:21 in Gau-Bickelheim sein .. bin ich ja gespannt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen