Freitag, 6. Oktober 2017

Ribadiso nach Salceda

Tag 30 (15km)


Heute ist nochmals ein geplanter "Ruhetag", deshalb lasse ich mir zum Aufstehen und Frühstücken viel Zeit. Die Nacht im 6-Bett Zimmer war wieder überhaupt nicht gut, da zwei "Schnarcher" mit im Zimmer waren.
Morgendämmerung 
Nach acht gehe ich los zu meiner heutigen "Kurzstrecke". Die Sonne versteckt sich noch hinterm östlichen Horizont, doch die Dämmerung ist schon hell genug um den Weg zu finden. Etwa ein Kilometer nach meinem Start erreiche ich schon die Kleinstadt "Arzua", die gerade beginnt zu erwachen. Hier gibt's auch ein Wiedersehen mit der Reiter-Gruppe von Vorgestern, und wir wünschen uns nochmals ein freundliches "Buen Camino". In "Arzua" trifft auch der "Küstenweg" auf den "Camino Frances" und beide führen gemeinsam die letzten 40km bis nach Santiago de Compostela. Die kleine Stadt ist schnell durchlaufen und der Weg führt leicht bergauf, bergab durch verschiedene kleine Orte und vorbei an zahllosen Bars und Cafés. Zwischendurch treffe ich auf ein Paar aus dem Allgäu, wir laufen ein Stück gemeinsam und unterhalten uns. Sie erzählen mir, das sie bis "Arzua" auf dem Küstenweg unterwegs waren und nun mehr oder weniger "geschockt" sind wieviele Menschen jetzt hier unterwegs sind.
Unterwegs
Da kann ich nur zustimmen, auch ich bin etwas überrascht wieviele hier unterwegs sind, besonders die letzten drei Tage, also auf den letzten 100km. Aber trotzdem macht das Laufen selbst immernoch viel Spaß, nur das Drumherum ist etwas beeinträchtigt. Gegen zehn mache ich ein zweites Frühstück in einer Bar am Weg. Hier scheint es Brauch zu sein, wenn jemand ein Bier getrunken hat.. den Namen auf die Flasche zu schreiben und die Flaschen zu stapeln oder in die Bäume zu hängen. Für mich ist es noch zu früh am Tag und ich kann diesem Brauch nicht folgen. Auch hier lasse ich mir wieder ausgiebig Zeit. Die letzten Kilometer bis zu meinem heutigen Ziel sind weiterhin gut und gemütlich zu laufen und kurz vor eins bin ich bereits dort. Schnell wird das nötigste erledigt und dann mach ich einfach zwei Stunden nichts ... und dann fange ich an zu schreiben. 
Bierflaschen im Baum
Morgen laufe ich dann nach Santiago de Compostela, das kleine Ziel meiner Pilgerschaft bevor es zum richtigen Ziel ans "Kap Finisterre" weitergeht. Kurz vor "Finesterre" habe ich mir für zwei Nächte ein Zimmer gebucht, um dort einen kompletten Tag zu verbringen und meine Pilger-Reise abzuschließen.
"MORGEN, DAS KLEINE ZIEL"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen