Freitag, 13. Oktober 2017

Fisterra nach Santiago de Compostela

Heimreise Tag 1


Um halb sieben weckt mich mein Handy, heute beginnt meine Heimreise. Schnell stehe ich auf und mach mich fertig. Um halb acht verlasse ich das Hotel und laufe zur Bushaltestelle in der Nähe vom Hafen.
Der Bus nach "Santiago de Compostela" fährt um 08:20, da ich ca. 20 min. laufe bin ich mehr als rechtzeitig an der Haltestelle. Dennoch warten schon viele Pilger auf den Bus, scheint wohl ziemlich voll zu werden, hoffentlich passen auch alle rein. Bis der Bus um viertel nach acht kommt füllt sich die Haltestelle immer weiter so das beim "Rucksackverladen" und Einsteigen großes Gedränge herrscht. Letztendlich passen alle rein und mit einiger Verspätung geht die Fahrt los. Es ist soweit, nach 36 Tagen und 19 Stunden bewege ich mich zum ersten Mal wieder fort, nicht laufend auf meinen Füßen und mit guten 11kg auf dem Rücken. Die Fahrt dauert etwas mehr als eineinhalb Stunden, leider ist es ziemlich nebelig und die Sicht eingeschränkt. Im Bus ist es sehr ruhig und ich betrachte die Landschaft soweit möglich. Das "Busterminal" in SdC ist etwas nördlich vom Zentrum, so das doch erst Mal wieder laufen angesagt ist. Von der Kathedrale laufe ich gleich noch weiter zum Bahnhof um mir mein Zugticket für morgen auszudrucken. Für die gesamte Strecke bis nach Gau-Bickelheim habe ich ein e-Ticket, bis eben auf das erste Stück. Mit einer RefNr kann das Ticket aber an einem Automat am Bahnhof ausgedruckt werden, was auch reibungslos funktioniert.
Zurück in SdC
Inzwischen ist der Nebel verschwunden und bei wolkenlosem Himmel scheint wieder die Sonne. Jetzt gibt es endlich Frühstück, das ich heute noch keines hatte. In einem Cafe gibts nochmal "Cafe con letche", Osaft und Croissant. Dann bummle ich noch durch die Stadt, durch Ecken welche ich letzte Woche nicht gesehen habe. Um zwei gehe ich dann zum einchecken in meine Unterkunft für die letzte Nacht in Spanien. Dort bringe ich meine Sachen in Ordnung bevor ich um halbfünf nochmals losgehe zu einem letzten Stadtbummel in "Santiago de Compostela". Heute gehe ich etwas aus dem Zentrum heraus und laufe eine Runde auf dem etwas mehr äußeren Teil um die Altstadt und die Kathedrale herum. Auch hier gibt es schöne Ecken, Bars und Restaurants in denen es viel ruhiger und gemütlicher zugeht. Lange bin ich unterwegs bevor ich mich hinsetze und ein Bier trinke. Für Abendessen ist es noch zu früh ....
SdC
Ich sitze eine Zeitlang bevor ich meine Runde fortsetze. Hier etwas außerhalb des Zentrums ist es viel schöner, da es auch hier viel zu sehen gibt aber der Trubel bei weitem nicht so groß ist wie um die Kathedrale. Um sieben gibt es dann in den meisten Bars und Restaurants etwas zum Abendessen. Also setze ich mich und esse noch was richtiges. Bevor ich zurück in meine Unterkunft gehe hole ich in einem Supermarkt Wasser und Proviant für morgen, wenn ich gute zehn Stunden im Zug sitze nach "Hendaya" in Frankreich kurz nach der Grenze am Atlantik. Für die Heimreise mit dem Zug habe ich mich ganz bewusst entschieden. Sicher hätte ich mit dem Flieger innerhalb von ein paar Stunden zu Hause sein können.. aber genau das wollte ich nicht. Langsam nochmals die Landschaft Nordspaniens an mir vorbeiziehen lassen, in Gedanken nochmals den Weg gehen und entspannt nach Hause fahren ist für mich ein weitaus besserer Abschluß. Am Sonntag geht es dann über Paris und Kaiserslautern zurück nach Gau-Bickelheim ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen